Hundersportverein Blankenburg Fährtenarbeit Der Turnierhundsport (THS) ist eine mit vergleichsweise junge Sportart. Er orientiert sich stark an Elementen der Leichtathletik und ist wie diese in mehrere Disziplinen unterteilt. Aber keine Angst: Anders als bei den olympischen Spielen der Zweibeiner sind hier alle Altersklassen beteiligt! Man tritt also nicht unbedingt als 75jähriger gegen 15jährige an (Was letzteren so manche Peinlichkeit erspart). Aber allein die Tatsache, dass dieses Altersspektrum auch in unserem Verein tatsächlich existiert, zeigt die Beliebtheit des THS einerseits wie auch die Eignung auch für das „gesetztere Alter“ andererseits. Alles wird natürlich gemeinsam mit dem vierbeinigen Gefährten absolviert, weshalb der Grundgehorsam (daher intensives Training in Unterordnung mit Begleithundeprüfung) Voraussetzung ist. Hier zählt das Team Hund/Hundeführer. Teildisziplinen sind:

• Vierkampf (entsprechend dem Zehnkampf der Leichtathleten) mit z. B. Slalom und Hindernislauf,
  • Geländelauf: In unserer schönen Umgebung unterhalb des Regensteins ein echtes Erlebnis nicht nur fĂĽr den Hund,
  • CSC (Combinations-Speed-Cup): Ein echter Teamwettkampf mit Hindernissen – geht nur mit gut sozialisierten Hunden,
  • Hindernislauf als eigenständige Disziplin,
  • Shorty: Eine Art „Kurzform“ des CSC mit zwei parallelen Laufstrecken, Mannschaftswettkampf,
  • K.O.-Cup: Ebenfalls ein Teamwettbewerb mit je zwei parallelen Starts, „jeder gegen jeden“